History Nageldesign

Die englische Bezeichnung Naildesign ist heute in Deutschland noch immer ein neuer Begriff. Obwohl mit dem Begriff Nageldesign inzwischen eingedeutscht, zeigt es, dass der Ursprung von künstlichen Fingernägeln in den USA lag.
1970 Das Zeitalter der künstlichen Fingernägel. Acryl-Nägel sahen echt aus und fühlten sich auch so an, waren aber wesentlich stabiler. Die eckigen Nägel kamen auf. Bis 1978 waren die Nägel sehr lang und wurden hauptsächlich von den Reichen getragen. Künstliche Fingernägel, die das gesamte Nagelbett bedeckten waren verfügbar. Diese wurden unter die Nagelhaut geschoben, damit sie so aussahen, als ob sie natürlich gewachsen waren. Klebstoff fixierte sie auf dem Nagen, aber nicht sehr lange - Wasser löste den Klebstoff auf.
1973 Eine deutsche Firma entwickelte ein Acrylester-Harz, welches durch UVA-Licht aushärtete.
1974-75 Die FDA beschlagnahmte und rief Produkte zurück, die Methyl-Matacrylat enthielten, einen chemischen Stoff, der als gefährlich galt und zwang die Hersteller die Acrylzusammensetzung für Nägel zu ändern, um es verträglicher zu machen.
1976 Eckige Nägel kamen in Mode, warscheinlich aufgrund von Nagelwettbewerben. Ungewöhnlich lange Fingernägel wurden akzeptiert und wurden populär. Nail Tips wurden mehr und mehr verwendet, eine Erleichterung für Nageldesignerinnen, die Probleme hatten die Form zu modellieren.
1980 In den Achtzigern wurde die Benutzung von Bohrern üblich beim Arbeiten mit Acryl-Nägeln. Fiberglas war das neue Verstärkungssystem - leicht, stabil und flexibel. Nagelschmuck und Goldnägel verschönerten die Hände mancher Kundin und Nail-Art (Nagelkunst), die schon Jahre vor Christi Geburt von den Chinesen getragen wurde und viel später von Zigeunern, tauchte auch letztlich in den USA auf. 1981 Heken Gourly war die erste auf ihrem Gebiet, die eines der neuen Gel-Systeme auf den Markt brachte.